2001 / 2002

D´r Roagaspitz

von Peter Landstorfer

 

Vitus Mühllechner, ein reicher Mühlenbesitzer, Onkel der drei Vetern, Korbinian, Mattheis und Dionys, und Pflegevater von Florian Sachler, ist verstorben. In seinem Testament teilt er seinen Besitz unter seinen Neffen Korbinian, Mattheis und Dionys auf. Für seinen Pflegesohn Florian bleibt zum Spaß der drei Vettern nur ein alter Hut, sein Roagaspitz. Die Enttäuschung ist groß. Lediglich sein Freund und Nachbar Haserer versucht ihn auf seine Weise zu trösten, auch wenn Florians Hund „allerweil seine Hasen frißt“. Als nun ein versteckter Brief von Vitus Mühllechner den Spott der Vettern in Neid umwandelt, beginnen die gemeinsamen Intrigen gegen Florian. Doch zu guter letzt verhilft der Roagaspitz dem Florian doch zu dem, was er wirklich verdient hätte …